Über Stress - Stressbewältigung

Direkt zum Seiteninhalt

Über Stress

Stress im Alltag


Es gibt verschiedene Arten von Stress, positiver Stress kann einen zufriedener machen und steigert das Selbstvertrauen.
Viel häufiger ist leider dagegen der negative Stress. Dieser schadet natürlich, wir fühlen uns überfordert, energielos, die Leistungsfähigkeit sinkt, wir werden krank. Studien belegen, dass Dauerstress zu einer der größten Gesundheitsrisiken des 21. Jahrhunderts geworden ist, und das obwohl es sich nicht um ein neues Phänomen handelt, sondern seit Urzeiten besteht.  
Auch unsere Vorfahren in der Steinzeit kamen natürlich des Öfteren in Gefahrensituationen, die bei ihnen Stress auslösten. Das äußerte sich körperlich durch eine Erhöhung des Herzschlags, der Muskelspannung und des Blutdrucks. Weiter wurden bestimmte Hormone ausgeschüttet.
Das diente dazu, dass Energien freigesetzt wurden, aber auch dazu, dass das Immunsystem heruntergefahren und die Verdauung verlangsamt wurde. So war der Körper bereit für Kampf oder Flucht.
Nachdem die Gefahrsituation überstanden war, folgte die Erholungsphase, welche unbedingt notwendig war. So konnte sich der Körper regenerieren und den Energiespeicher wieder auffüllen.
Dauerstress führt langfristig zu einer Gewichtszunahme und zu einer Beschleunigung des Alterungsprozesses, sowie Haarausfall.

Auch Kinder haben darunter zu leiden, denn jedes zweite leidet unter Schulstress. Schulischer Leistungsdruck und Angst vor schlechten Noten sind starke Auslöser, die man nicht unterschätzen sollte. Schlafstörungen, Gereiztheit,  Kopf-, Rücken- und Bauchschmerzen sind die häufigsten  Folgen.

Jeder dritte Deutsche leidet unter Dauerstress. Es gibt hierbei viele unterschiedliche Stressoren.

Überstunden sind beispielsweise alltäglich geworden, an Wochenenden, vorausgesetzt wir haben eines, müssen entweder andere Dinge erledigt werden oder wir können nicht abschalten, weil unter der Woche vielleicht nicht alles so abgelaufen ist wie geplant. Dazu kommt eventuell noch eine schlechte Bezahlung, Ärger mit Kollegen oder der Familie. Wir wissen nicht, wo uns der Kopf steht, fühlen uns ausgebrannt und schlimmsten Falls kommt es zu einem Burn-out.

Frauen, die in der Arbeitswelt „ihren Mann stehen müssen" und zuhause „Frau sein sollen", leiden ebenfalls sehr häufig unter Dauerstress. Job, Kinder Haushalt - alles soll funktionieren und reibungslos ablaufen und für den Partner sollen sie auch noch da sein. Ist es da ein Wunder, wenn sie unter Dauerstress geraten?

Dauerstress beeinträchtigt Ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Tun Sie etwas dagegen! Ich helfe Ihnen gerne dabei.

Zurück zum Seiteninhalt